Was kostet Suchmaschinenoptimierung?

seoRegelm√§√üig erhalten wir Anfragen von Unternehmen und Privatkunden zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Meist w√ľnschen Sie erst einmal ein 0815-Angebot um einzelne Angebote diverser Agenturen zu vergleichen. Aussagen zu genauen Kosten ohne eine n√§here Betrachtung der Webseite, ohne Absprache nach Zielen des Kunden oder einer Analyse des Wettbewerbes sind jedoch nicht so einfach m√∂glich.

Um Ihnen als Kunden die Problematik einer solchen Anfrage zu erkl√§ren, m√∂chte ich Ihnen das Themengebiet Suchmaschinenoptimierung gerne etwas n√§her bringen um Ihnen ein Gef√ľhl daf√ľr zu geben, welche Kosten in diesem Bereich in etwa entstehen k√∂nnen. Sie werden schnell merken: Genaue Zahlen suchen sie hier vergebens!

Der Stundensatz eines SEOs:

Als erste Berechnungsgr√∂√üe f√ľr die sp√§tere Arbeitsleistung ist sicherlich schon einmal der Stundensatz eines jeden SEO’s interessant, schlie√ülich wird in diesem Bereich h√§ufig nach Zeitaufwand abgerechnet. Der Stundensatz eines guten SEOs liegt zwischen 100,- und 160,- Euro. Sie finden uns hier¬†mit einem Tagessatz von 1200,- Euro bzw. einem Stundensatz von 150,- Euro auch in dieser Preisspanne wieder. Da der Name SEO nicht gesch√ľtzt ist, kann sich im Grunde jeder SEO nennen. Ob ein SEO mit hohem Stundenlohn automatisch gute Arbeit macht steht jedoch auf einem anderen Blatt.

Wie aber l√§sst sich die Kompetenz eines guten SEOs pr√ľfen? Lassen Sie sich Referenzen zeigen! Erfolge in hei√ü umk√§mpften Marktbereichen, d.h. gute Suchergebnisse mit Keywords die im Markt stark umk√§mpft sind oder Platzierungen durch Keywords mit einem hohen Suchvolumen in den Top 3 w√§ren beispielsweise ein Indiz daf√ľr, dass es¬†sich um einen guten SEO handelt. Versprechen jedoch seitens Agenturen Ihre Seite mit bestimmten Keywords zu 100 % unter die Top 3 zu bekommen sollten Sie mit Vorsicht genie√üen. Seri√∂se Agenturen geben selten Aussagen oder gar ein fixes Angebot zu diesen Konditionen ab.

Was kostet Suchmaschinenoptimierung nun?

Wie lässt sich in etwa kalkulieren?

Zeit ist Geld! Dieses Sprichwort mag abgedroschen klingen, hat jedoch sicherlich seine Berechtigung. Das man f√ľr geleistete Stunden je nach Branche mehr oder weniger Geld in die Hand nehmen muss, das gilt f√ľr die¬†Autowerkstatt so wie auch beim Rechtsanwalt oder eben beim SEO. Wobei man den Stundensatz eines SEOs sicherlich kaum mit¬†dem eines Rechtsanwaltes gleichsetzen kann. (Zumindest w√ľrden mir nur sehr wenige SEOs einfallen, f√ľr die solch ein Stundensatz gerechtfertigt w√§re!) Jedoch l√§sst sich sicherlich sagen: Je mehr Erfahrung ein SEO hat, desto eher ist er berechtigt h√∂here Stundens√§tze zu berechnen, denn Weiterbildungen im digitalen Bereich sind oftmals kostspielig. Spezielles Wissen wird auch in dieser Branche nur selten kostenfrei geteilt.

Je mehr Zeit f√ľr eine Suchmaschinenoptimierung¬†investiert werden muss, desto mehr kostet Suchmaschinenoptimierung.¬†Grunds√§tzlich teilt sich eine wirkliche Suchmaschinenoptimierung grob in 3 Bereiche auf, f√ľr die je nach Ausgangslage mehr oder minder viel Zeitaufwand n√∂tig sind.

Die 3 Bereiche von Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung kann (grob) in 3 Bereiche aufgeteilt werden.

  1. Keywordanalyse
  2. Onpage-/Onsite-Optimierung
  3. Offpage-Optimierung

 

1. Die Keywordanalyse

Eine vern√ľnftige¬†Keywordanalyse sollte stets an erster Stelle stehen. Denn zu erst einmal gilt es f√ľr jeden Kunden herausfinden, was potenzielle Kunden in Google eigentlich¬†suchen. Schlie√ülich nutzt es wenig auf Keywords (also Suchbegriffe) zu optimieren, nach denen kaum jemand sucht.

Hierf√ľr nutzen Agenturen Tools, mit denen sich pr√ľfen l√§sst, welches Keyword (Schlagwort/Begriff/Suchwort) in Deutschland oder auch eingegrenzt nach St√§dten wie h√§ufig im Monat gesucht wird. Ein Beispiel: das¬†Keyword unserer Firmenseite ist Internetagentur W√ľrzburg. Dieser Begriff wird im deutschsprachigen Raum 170 mal gesucht, davon direkt in W√ľrzburg nur 90 mal. Das mag im ersten Augenblick wenig klingen,¬†dennoch kommen mitunter auf diesem Wege sicherlich ausreichend potenzielle Kunden auf uns.

Nat√ľrlich gibt es noch zahlreiche weitere Keywords auf die optimiert werden k√∂nnte. Diese¬†gilt es jedoch wie erw√§hnt stets erst¬†in einer Keywordanalyse herausfinden. Wie lange ¬†eine solche Keywordrecherche dauert ist abh√§ngig von

  • der Branche
  • den Dienstleistungen oder
  • den Produkten.

Der benötigte Zeitaufwand variiert hier enorm: Ein Aufwand zwischen einer Stunde bis hin zu mehreren Tagen ist durchaus vorstellbar.

2. Onpage-/Onsite-Optimierung

Hat man sein fixes Keywordset (also eine Summe an diversen Schlagwörter auf die optimiert werden soll) festgelegt, dann gilt es diese Keywords in der Website unterzubringen.

In der Regel gibt es hier zwei Grunds√§tze: Das Hauptkeyword sollte auf Startseite untergebracht werden. Jede weitere Seite kann auf maximal 2-3 Keywordkombinationen optimiert werden. Hierbei gilt es auf jeder Unterseite eine Relevanz f√ľr Google zu schaffen. Das geht mit den verschiedensten M√∂glichkeiten wie dem Title-Tag, √úberschriften, Texte (WDF*IDF), Listenaufz√§hlungen, Bildern, Dateinamen und vielen mehr.

F√ľr¬†eine n√§here¬†Preiskalkulation muss die bestehende Webseite betrachtet werden. Wie sieht¬†die Grund-Basis der Webseite aus? Gibt es bereits Unterseiten die lediglich ge√§ndert werden k√∂nnen¬†o.¬†sollten oder m√ľssen erst¬†neue Unterseiten erstellt werden. Wie sieht¬†die Navigationsstrukur der Website aus oder ganz im Allgemeinen: wie sieht¬†die Website aus?

Der ben√∂tigte Zeitaufwand variiert auch hier¬†zwischen einigen Stunden bis hin zu mehreren Wochen oder gar als Inhouse-SEO f√ľr einen Online-Shop mehrere Monate oder Jahre…

3. Offpage-Optimierung (Linkaufbau)

Irgendwann ist Google möglicherweise soweit, dass eine Website Top-Platzierungen in den Suchmaschinen erhalten kann auch ohne Verlinkungen zur Seite. Bei stark umkämpften Keywords wird das jedoch noch eine ganze Weile dauern.

Offpage-Optimierung ist wie das Salz in der Suppe. Je vern√ľnftiger der Linkaufbau (also die diversen Verlinkungen zu Ihrer Seite) ist, desto besser werden Sie gefunden. Wie kommt man an einen Link? Sogenanntes Linkbuilding ist auf vielerlei Wege m√∂glich: Gastartikel, Forenlinks, Content-Marketing, Social-Links uvm. Jeder dieser Links kostet jedoch entweder Zeit oder Geld. Content-Marketing ist dabei die wohl¬†nachhaltigste Form an¬†Linkaufbau doch auch diese kostet Zeit und Geld. Bei wenig umk√§mpften Branchen¬†gen√ľgen in der Regel ein paar vern√ľnftige Links, tritt man jedoch in einen Markt mit viel Konkurrenz ein, so sollte man alleine f√ľr Linkaufbau √ľber mehrere Monate mit einem Budget im vier oder gar f√ľnfstelligen Bereich rechnen.

Lohnen sich die Kosten f√ľr Suchmaschinenoptimierung?

Einer meiner Lieblingsantworten: Das kommt darauf an!

Grunds√§tzlich muss die Frage nach der Rentabilit√§t immer gesamtheitlich betrachtet werden.¬†Was nutzt es beispielsweise¬†viele Besucher auf die eigene Webseite zu locken, wenn jedoch¬†das Webdesign so abschreckend ist, dass diese dann letztendlich nicht bestellen¬†oder eine¬†Anfrage stellen.¬†Manchmal kann Suchmaschinenwerbung via Google-Adwords auch eine bessere Alternative zur Suchmaschinenoptimierung sein. Auch durch Facebook-Ads k√∂nnen bei vielen Themengebieten perfekt potenzielle Kunden angesprochen werden. M√∂glicherweise kann auch die Kombination aller Varianten das sinnvollste¬†sein.¬†Suchmaschinenoptimierung kann recht schnell sehr teuer werden ist aber auch sehr viel nachhaltiger als Suchmaschinenwerbung oder andere Marketingma√ünahmen. Ob sich die Kosten f√ľr Suchmaschinenoptimierung lohnen, muss von Kunden zu Kunden bzw. von Projekt zu Projekt individuell betrachtet werden.

Grunds√§tzlich ist Suchmaschinenoptimierung jedoch recht zeit- und damit kostenintensiv weshalb wir kleinen Unternehmen oftmals Consulting oder einen ganzen Workshop empfehlen. Diese „Schulungen“ sind insbesondere f√ľr jene Unternehmen geeignet, die selbst¬†Zeit f√ľr die Optimierung ihrer Webseite investieren m√∂chten¬†und damit m√∂glicherweise Geld einsparen k√∂nnen.

Sie sehen: Die Frage „Was kostet Suchmaschinenoptimierung“ ist genauso wie die Frage „Was kostet eine Website“ nicht mit einem einzigen Blick auf eine Webseite zu beantworten. Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot f√ľr Ihr Unternehmen, laden Sie jedoch hierf√ľr herzlich zu einem n√§heren Gespr√§ch ein um die Frage nach genauen Preisen auch wirklich sinnvoll beantworten zu k√∂nnen und Ihnen Wege aufzuzeigen Ihr Unternehmen m√∂glichst rentabel zu noch mehr Erfolg zu verhelfen.

seoRegelm√§√üig erhalten wir Anfragen von Unternehmen und Privatkunden zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Meist w√ľnschen Sie erst einmal ein 0815-Angebot um einzelne Angebote diverser Agenturen zu vergleichen. Aussagen zu genauen Kosten ohne eine n√§here Betrachtung der Webseite, ohne Absprache nach Zielen des Kunden oder einer Analyse des Wettbewerbes sind jedoch nicht so einfach m√∂glich.

Um Ihnen als Kunden die Problematik einer solchen Anfrage zu erkl√§ren, m√∂chte ich Ihnen das Themengebiet Suchmaschinenoptimierung gerne etwas n√§her bringen um Ihnen ein Gef√ľhl daf√ľr zu geben, welche Kosten in diesem Bereich in etwa entstehen k√∂nnen. Sie werden schnell merken: Genaue Zahlen suchen sie hier vergebens!

Der Stundensatz eines SEOs:

Als erste Berechnungsgr√∂√üe f√ľr die sp√§tere Arbeitsleistung ist sicherlich schon einmal der Stundensatz eines jeden SEO’s interessant, schlie√ülich wird in diesem Bereich h√§ufig nach Zeitaufwand abgerechnet. Der Stundensatz eines guten SEOs liegt zwischen 80 und 140 Euro. Sie finden uns hier¬†mit 100 Euro / Stunde auch in dieser Preisspanne wieder. Da der Name SEO nicht gesch√ľtzt ist, kann sich im Grunde jeder SEO nennen. Ob ein SEO mit hohem Stundenlohn automatisch gute Arbeit macht steht jedoch auf einem anderen Blatt.

Wie aber l√§sst sich die Kompetenz eines guten SEOs pr√ľfen? Lassen Sie sich Referenzen zeigen! Erfolge in hei√ü umk√§mpften Marktbereichen, d.h. gute Suchergebnisse mit Keywords die im Markt stark umk√§mpft sind oder Platzierungen durch Keywords mit einem hohen Suchvolumen in den Top 3 w√§ren beispielsweise ein Indiz daf√ľr, dass es¬†sich um einen guten SEO handelt. Versprechen jedoch seitens Agenturen Ihre Seite mit bestimmten Keywords zu 100 % unter die Top 3 zu bekommen sollten Sie mit Vorsicht genie√üen. Seri√∂se Agenturen geben selten Aussagen oder gar ein fixes Angebot zu diesen Konditionen ab.

Was kostet SEO nun?

Wie lässt sich in etwa kalkulieren?

Zeit ist Geld! Dieses Sprichwort mag abgedroschen klingen, hat jedoch sicherlich seine Berechtigung. Das man f√ľr geleistete Stunden je nach Branche mehr oder weniger Geld in die Hand nehmen muss, das gilt f√ľr die¬†Autowerkstatt so wie auch beim Rechtsanwalt oder eben beim SEO. Wobei man den Stundensatz eines SEOs sicherlich kaum mit¬†dem eines Rechtsanwaltes gleichsetzen kann. (Zumindest w√ľrden mir nur sehr wenige SEOs einfallen, f√ľr die solch ein Stundensatz gerechtfertigt w√§re!) Jedoch l√§sst sich sicherlich sagen: Je mehr Erfahrung ein SEO hat, desto eher ist er berechtigt h√∂here Stundens√§tze zu berechnen, denn Weiterbildungen im digitalen Bereich sind oftmals kostspielig. Spezielles Wissen wird auch in dieser Branche nur selten kostenfrei geteilt.

Je mehr Zeit f√ľr eine Suchmaschinenoptimierung¬†investiert werden muss, desto mehr kostet Suchmaschinenoptimierung.¬†Grunds√§tzlich teilt sich eine wirkliche Suchmaschinenoptimierung grob in 3 Bereiche auf, f√ľr die je nach Ausgangslage mehr oder minder viel Zeitaufwand n√∂tig sind.

Die 3 Bereiche von Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung kann (grob) in 3 Bereiche aufgeteilt werden.

  1. Keywordanalyse
  2. Onpage-/Onsite-Optimierung
  3. Offpage-Optimierung

 

1. Die Keywordanalyse

Eine vern√ľnftige¬†Keywordanalyse sollte stets an erster Stelle stehen. Denn zu erst einmal gilt es f√ľr jeden Kunden herausfinden, was potenzielle Kunden in Google eigentlich¬†suchen. Schlie√ülich nutzt es wenig auf Keywords (also Suchbegriffe) zu optimieren, nach denen kaum jemand sucht.

Hierf√ľr nutzen Agenturen Tools, mit denen sich pr√ľfen l√§sst, welches Keyword (Schlagwort/Begriff/Suchwort) in Deutschland oder auch eingegrenzt nach St√§dten wie h√§ufig im Monat gesucht wird. Ein Beispiel: das¬†Keyword unserer Firmenseite ist Internetagentur W√ľrzburg. Dieser Begriff wird im deutschsprachigen Raum 170 mal gesucht, davon direkt in W√ľrzburg nur 90 mal. Das mag im ersten Augenblick wenig klingen,¬†dennoch kommen mitunter auf diesem Wege sicherlich ausreichend potenzielle Kunden auf uns.

Nat√ľrlich gibt es noch zahlreiche weitere Keywords auf die optimiert werden k√∂nnte. Diese¬†gilt es jedoch wie erw√§hnt stets erst¬†in einer Keywordanalyse herausfinden. Wie lange ¬†eine solche Keywordrecherche dauert ist abh√§ngig von

  • der Branche
  • den Dienstleistungen oder
  • den Produkten.

Der benötigte Zeitaufwand variiert hier enorm: Ein Aufwand zwischen einer Stunde bis hin zu mehreren Tagen ist durchaus vorstellbar.

2. Onpage-/Onsite-Optimierung

Hat man sein fixes Keywordset (also eine Summe an diversen Schlagwörter auf die optimiert werden soll) festgelegt, dann gilt es diese Keywords in der Website unterzubringen.

In der Regel gibt es hier zwei Grunds√§tze: Das Hauptkeyword sollte auf Startseite untergebracht werden. Jede weitere Seite kann auf maximal 2-3 Keywordkombinationen optimiert werden. Hierbei gilt es auf jeder Unterseite eine Relevanz f√ľr Google zu schaffen. Das geht mit den verschiedensten M√∂glichkeiten wie dem Title-Tag, √úberschriften, Texte (WDF*IDF), Listenaufz√§hlungen, Bildern, Dateinamen und vielen mehr.

F√ľr¬†eine n√§here¬†Preiskalkulation muss die bestehende Webseite betrachtet werden. Wie sieht¬†die Grund-Basis der Webseite aus? Gibt es bereits Unterseiten die lediglich ge√§ndert werden k√∂nnen¬†o.¬†sollten oder m√ľssen erst¬†neue Unterseiten erstellt werden. Wie sieht¬†die Navigationsstrukur der Website aus oder ganz im Allgemeinen: wie sieht¬†die Website aus?

Der ben√∂tigte Zeitaufwand variiert auch hier¬†zwischen einigen Stunden bis hin zu mehreren Wochen oder gar als Inhouse-SEO f√ľr einen Online-Shop mehrere Monate oder Jahre…

3. Offpage-Optimierung (Linkaufbau)

Irgendwann ist Google möglicherweise soweit, dass eine Website Top-Platzierungen in den Suchmaschinen erhalten kann auch ohne Verlinkungen zur Seite. Bei stark umkämpften Keywords wird das jedoch noch eine ganze Weile dauern.

Offpage-Optimierung ist wie das Salz in der Suppe. Je vern√ľnftiger der Linkaufbau (also die diversen Verlinkungen zu Ihrer Seite) ist, desto besser werden Sie gefunden. Wie kommt man an einen Link? Sogenanntes Linkbuilding ist auf vielerlei Wege m√∂glich: Gastartikel, Forenlinks, Content-Marketing, Social-Links uvm. Jeder dieser Links kostet jedoch entweder Zeit oder Geld. Content-Marketing ist dabei die wohl¬†nachhaltigste Form an¬†Linkaufbau doch auch diese kostet Zeit und Geld. Bei wenig umk√§mpften Branchen¬†gen√ľgen in der Regel ein paar vern√ľnftige Links, tritt man jedoch in einen Markt mit viel Konkurrenz ein, so sollte man alleine f√ľr Linkaufbau √ľber mehrere Monate mit einem Budget im vier oder gar f√ľnfstelligen Bereich rechnen.

Lohnen sich die Kosten f√ľr Suchmaschinenoptimierung?

Einer meiner Lieblingsantworten: Das kommt darauf an!

Grunds√§tzlich muss die Frage nach der Rentabilit√§t immer gesamtheitlich betrachtet werden.¬†Was nutzt es beispielsweise¬†viele Besucher auf die eigene Webseite zu locken, wenn jedoch¬†das Webdesign so abschreckend ist, dass diese dann letztendlich nicht bestellen¬†oder eine¬†Anfrage stellen.¬†Manchmal kann Suchmaschinenwerbung via Google-Adwords auch eine bessere Alternative zur Suchmaschinenoptimierung sein. Auch durch Facebook-Ads k√∂nnen bei vielen Themengebieten perfekt potenzielle Kunden angesprochen werden. M√∂glicherweise kann auch die Kombination aller Varianten das sinnvollste¬†sein.¬†Suchmaschinenoptimierung kann recht schnell sehr teuer werden ist aber auch sehr viel nachhaltiger als Suchmaschinenwerbung oder andere Marketingma√ünahmen. Ob sich die Kosten f√ľr Suchmaschinenoptimierung lohnen, muss von Kunden zu Kunden bzw. von Projekt zu Projekt individuell betrachtet werden.

Grunds√§tzlich ist Suchmaschinenoptimierung jedoch recht zeit- und damit kostenintensiv weshalb wir kleinen Unternehmen oftmals Consulting oder einen ganzen Workshop empfehlen. Diese „Schulungen“ sind insbesondere f√ľr jene Unternehmen geeignet, die selbst¬†Zeit f√ľr die Optimierung ihrer Webseite investieren m√∂chten¬†und damit m√∂glicherweise Geld einsparen k√∂nnen.

Sie sehen: Die Frage „Was kostet Suchmaschinenoptimierung“ ist genauso wie die Frage „Was kostet eine Website“ nicht mit einem einzigen Blick auf eine Webseite zu beantworten. Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot f√ľr Ihr Unternehmen, laden Sie jedoch hierf√ľr herzlich zu einem n√§heren Gespr√§ch ein um die Frage nach genauen Preisen auch wirklich sinnvoll beantworten zu k√∂nnen und Ihnen Wege aufzuzeigen Ihr Unternehmen m√∂glichst rentabel zu noch mehr Erfolg zu verhelfen.

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