Facebook Remarketing: Ideale Zielgruppenansprache oder einfach nervig?

Es wird immer auff√§lliger: Wenn wir Neukunden zum Erstgespr√§ch bei uns haben, dann h√∂ren wir die Aussage „Wir haben Sie auf Facebook gesehen“.
Auf Nachfrage: „Ja, auf jeden Fall h√§ufiger“. Es gibt also einen Grund, warum die Damen und Herren Neukunden auf unseren gr√ľnen Meeting-St√ľhlen gelandet sind, um ein Projekt von uns umsetzen zu lassen: Wir waren pr√§sent.

Wir kl√§ren dann nat√ľrlich gerne auf, dass diese wiederholten Kontaktpunkte auf Facebook kein Zufall sind, sondern von uns¬†geplant werden.

Was ist Facebook Remarketing?

Remarketing bedeutet, dass man einen schon einmal erreichten Kunden, der zum Beispiel nicht gekauft hat, nochmals gezielt anspricht, um ihn zu √ľberzeugen.

Dieses Vorgehen hat zwei große Vorteile:

  • Ihr Unternehmen ist pr√§senter beim¬†Verbraucher, insbesondere im Vergleich zu Konkurrenten, die kein Remarketing betreiben.
  • Sie¬†reduzieren die¬†Streuverluste Ihrer Marketingausgaben, da Sie ausschlie√ülich Verbraucher ansprechen, die schon einmal Interesse signalisiert haben.

Als Kanal hierf√ľr eignet sich, neben Google Adwords, insbesondere Facebook sehr gut.¬†

Ein Beispiel: Sie geben Werbebudget aus, um auf Google ganz oben gelistet zu sein, wenn ein potentieller Kunde nach „Mountainbikes kaufen“ sucht. Der Kunde w√§hlt ihre Anzeige an und schaut sich auf Ihrer Seite um, wechselt dann zur√ľck zu Google und sieht sich auch noch zwei Konkurrenz-Seiten an, kauft aber vorerst nirgends, da es sich doch um eine gr√∂√üere Ausgabe handelt. Am n√§chsten Tag √∂ffnet er Facebook und sieht eine Anzeige Ihres Onlineshops, die die beliebtesten Fahrradmodelle erneut pr√§sentiert.

√úber¬†Facebook „Custom Audiences“

Um auf Facebook eine Remarketing-Kampagne zu starten, muss die Seite nat√ľrlich „erfahren“ welche User sie ansprechen soll. Um diese User zu identifizieren werden „Custom Audiences“, also spezifische Zielgruppen, angelegt. Um Informationen √ľber die entsprechenden User einzuspeisen gibt es auf Facebook vier M√∂glichkeiten:

Wie kann Facebook-Remarketing eingesetzt werden?

Der Kreativität sind keine Grenze gesetzt. Sie können Dutzende Custom Audiences erstellen. Außerdem können Sie definieren, welche Ziele Sie mit der Kampagne verfolgen (z. B. Kontaktanfrage, Newsletter-Anmeldung, Produkt-Kauf, etc.) und diese Information zustätzlich nutzen.

  • Sie¬†k√∂nnten, wenn Sie einen Friseursalon¬†betreiben,¬†die Zielgruppe „Menschen, die sich die den Bereich „Haarverl√§ngerungen“ auf unserer Website angesehen haben“ abspeichern. Diese Gruppe an Usern, die ja schon durch den Besuch der Website Interesse ge√§u√üert hat, k√∂nnen Sie dann erneut kontaktieren. Zum Beispiel¬†mit einem Posting, das einen Rabattcode f√ľr Haarverl√§ngerungen enth√§lt.
  • Sie k√∂nnten gezielt Besucher √ľber Google-Adwords auf eine gewisse Unterseite leiten und jene dann anschlie√üend eine spezielle Facebook-Remarketing-Kampagne aufsetzen.
  • Sie k√∂nnten Remarketing-Kampagnen nicht¬†nur einige¬†Tage lang als Facebook-Anzeige ausliefern – sondern genau¬†so lange, bis der User eine weitere Handlung durchf√ľhrt, wie bspw.¬†das Absenden eines Kontaktformulars oder das Lesen eines Artikels.
  • Sie k√∂nnten¬†nur den Personen eine Facebook-Remarketing-Kampagne ausliefern, die schon seit einigen Monaten nicht mehr auf Ihrer Website gewesen sind.
  • Sie k√∂nnten nur jene bewerben, die auch sonst eine hohe Interaktionsrate auf Facebook aufweisen.
  • Sie k√∂nnten so viele verschiedene Strategien fahren!

Der Kreativit√§t sind also keine Grenze gesetzt. Custom Audiences k√∂nnen zu Dutzenden erstellt und gleichzeitig genutzt werden. Ein einheitlich perfektes Rezept f√ľr erfolgreiche¬†Facebook-Ads existiert nicht. Deshalb unser Rat: Machen Sie sich Gedanken √ľber Ihre Zielgruppe und testen Sie daraufhin verschiedene Herangehensweisen bewusst – werten Sie¬†die resultierenden Zahlen aus und vervielfachen Sie Kampagnen, die sich als lohnenswert herausstellen.

Beispielhafte Facebook-Remarketing-Kampagnen aus der Praxis

Praxisbeispiel 1) Facebook-Remarketing-Kampagne von www.webfeinschliff.de
F√ľr unser Agenturgesch√§ft haben wir zum Beispiel eine gro√üe Custom Audience angelegt. Dort werden zum Einen alle Besucher der Domain¬†www.webfeinschliff.denachvollzogen,¬†aber auch die Besucher unserer¬†Websites¬†www.webrestaurator.de¬†und¬†www.seo-w√ľrzburg.de. So haben wir alle Facebook-Nutzer identifiziert, die ein Interesse¬†an uns bzw. unseren Dienstleistungen haben. So haben wir die M√∂glichkeit,¬†diesen Nutzern immer wieder die Internetagentur Webfeinschliff ans Herz zu legen. Eine der wohl h√§ufigsten Fragen, die Neukunden uns stellen, ist ‚ÄěWas kostet eine neue Website‚Äú ‚Äď also nutzen wir f√ľr diese Remarketing-Kampagne vor allem den von uns erstellten Artikel zu diesem gefragten Thema. Schon so einige Anfragen nach einem Website-Relaunch ist auf diesem Wege bei uns eingegangen.

Zus√§tzlich, um auf Dauer nicht mit dem immer selben Artikel ‚Äěnervig‚Äú zu werden,¬†bewerben wir jedes mal, wenn wir einen neuen Artikel auf unserer Website ver√∂ffentlichen, diesen ebenfalls f√ľr diese Custom Audience. Auch ein ganz simpler Post, der zum ‚ÄěGef√§llt mir‚Äú f√ľr die Webfeinschliff-Fanpage aufruft, wird immer wieder mit wechselnden¬†Anzeigebildern ausgespielt.

Die Kosten f√ľr diese Facebook-Remarketing-Ads belaufen sich im Monat auf nur¬†30-60 Euro -eine Ausgabe, die im Vergleich zu den Neukunden-Anfragen, die die Kampagne einbringt, fast komplett zu vernachl√§ssigen ist.

Praxisbeispiel 2) Facebook-Remarketing-Kampagne von www.jobsuche-regional.com
Auf unseren¬†60 regionalen Jobb√∂rsen¬†gibt es zwei Hauptzielgruppen: Jobsuchende und Personaler. Wir k√∂nnen an dieser Stelle nicht im Ansatz alle Strategien¬†erkl√§ren, die wir f√ľr diese Plattform in den letzten Jahren ausgetestet, verworfen, beibehalten oder variiert haben. Eine der erfolgreichsten Vorgehensweisen ist es aber beispielsweise, die User, die auf unserer Website passende¬†Unterseiten besucht haben, als Zielgruppe ‚ÄěPersonaler‚Äú zu identifizieren. Anschlie√üend, wenn innerhalb von einer Woche kein Inserat bei unseren Jobb√∂rsen folgt, wird diesem User √ľber Facebook ein¬†Rabattcode f√ľr Erstinserierende dargestellt.
F√ľr die Zielgruppe ‚ÄěJobsuchende‚Äú k√∂nnte man dagegen zum Beispiel Personen identifizieren, die sich f√ľr Jobs aus dem Bereich Marketing interessieren, und diese dann wieder mit Jobs aus dem Bereich Marketing bewerben.

Praxisbeispiel 3) Facebook-Remarketing-Kampagne Klickfunnel

*coming soon*

Unser Fazit zu Facebook-Remarketing Kampagnen

Was viele nicht wissen: Das Einrichten solcher Facebook-Remarketing Kampagnen dauert in der Regel keinen Tag Arbeit, macht sich aber allemal bezahlt, wenn man das Ganze strategisch sinnvoll angeht. Und da wir grundsätzlich immer Fans von zielgerichtetem Marketing sind, machen Facebook-Remarketing-Kampagnen da keine Ausnahme.

Sie glauben noch nicht, dass diese Art der Werbung wirkt?¬†Sie haben gerade diesen Artikel gelesen. Sollten Sie in diesem Moment auf Facebook angemeldet sein und unsere Fanpage noch nicht mit ‚ÄěGef√§llt mir‚Äú markiert haben, dann werden Sie in n√§chster Zeit auf Facebook von uns so Einiges sehen. Und dann versuchen Sie mal, uns wieder zu vergessen ?

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