#erfolgsgeschichte

Aufbau eines effektiven

Newsletter-Systems

Die Ausgangslage war klar: eine dynamische Marke, einzigartige Produkte und das Ziel, die Kundenbindung zu stärken. Gemeinsam starteten wir mit unserem langjährigen Kunden BoDe Design eine Reise, bei der wir die Kraft des Newsletter-Marketings nutzen wollten, um eine noch engere Verbindung zu den Kunden herzustellen. Ziel dabei: Das System so zu gestalten, dass wir es möglichst frühzeitig in die Hände des Kunden übergeben können.

Transparente Erfolgsanalysen

Geöffnete E-Mails
Erfolgreiche Zustellungen
Klicks zur Webseite

Jede E-Mail-Kampagne ist einzigartig und ihr Erfolg wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Der Inhalt des Newsletters, die Stärke der Marke, die Attraktivität der Produkte und die Besonderheiten der jeweiligen Branche spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Ausgangslage

Das erste Mal für BoDe Design tätig werden, durften wir bei einer umfassenden Überarbeitung der eigenen Firmen-Website sowie die Konzeption einer zusätzlichen Plattform für ihre Eigenmarke „ZWO for Men“. Darüberhinaus wurden wir mit der dauerhaften Online-Marketing-Betreuung für die Hauptseite betreut um deren Präsenz in den Suchmaschinen langfristig zu stärken. Die Zusammenarbeit verlief reibungslos und äußerst erfolgreich, weshalb sich BoDe Design dazu entschied, bei ihrem neuen Vorhaben E-Mail-Marketing wieder auf unsere Expertise zu setzen.

Strategischer aufbau des
e-Mail marketings

Bei der Einführung des E-Mail-Marketings definierten wir gemeinsam mit BoDe Design klare Ziele und identifizierten relevante Zielgruppen. Mögliche Inhalte wurden erarbeitet und in ersten Entwürfen dem Unternehmen vorgestellt. Mit bereits vorhandenen Kundendaten als Ausgangspunkt gestalteten wir einen ersten Newsletter, der dazu diente, Kunden aktiv um ihre Zustimmung für zukünftige Kommunikation zu bitten.

Im weiteren Verlauf etablierten wir ein effektives Projektmanagement, einschließlich der gemeinsamen Betreuung eines Redaktionsplans über Monday.com. Dies ermöglichte einen strukturierten und reibungslosen Workflow, während ein interner Mitarbeiter von BoDe Design gezielt in die eigenständige Erstellung von Newslettern eingewiesen wurde.

Eigenständigkeit & kontinuität

Ein Mitarbeiter des Unternehmens wurde in die eigenständige Bearbeitung von Newslettern eingewiesen und beherrscht nun das Erstellen und Verwalten von Inhalten. Die meisten Aufgaben, von der Newslettererstellung inklusive passender Inhalte, bis zur Bildauswahl, werden mittlerweile vom Unternehmen selbst erledigt, auch der Versand erfolgt eigenständig.

Als betreuende Agentur stehen wir weiterhin im aktiven Austausch, bieten jederzeit Unterstützung und sorgen für die Qualitätssicherung durch finale Korrekturen und Design-Optimierungen. Diese nahtlose Kooperation spiegelt sich nicht nur im erfolgreichen E-Mail-Marketing wider, sondern erstreckt sich auch auf die ganzheitliche Betreuung im Online-Marketing-Bereich, flexibel angepasst an die jeweils aktuellen Bedürfnisse.

Warme worte

„Die Zusammenarbeit mit WEBFEINSCHLIFF hat unser BoDe-Team maßgeblich vorangebracht, insbesondere im Bereich E-Mail-Marketing. Lisa hat uns hier nicht nur unterstützt, sondern auch in klaren Schritten angeleitet, sodass wir nun eigenständig ansprechende Newsletter erstellen können. Die Flexibilität des Teams beeindruckt besonders: Selbst an Wochenenden sind sie einsatzbereit, was uns bei spontanen Messe-Postings enorm entgegenkommt. Die professionelle Kommunikation und schnelle Hilfestellung machen die Zusammenarbeit äußerst angenehm und effektiv.“

Marcel Preissendorfer

Marketing & PR

Bereit für den
nächsten Schritt?

Scheuen Sie sich nicht eine Anfrage zu stellen.
Unser Team freut sich schon auf Sie!

Hier sind wir

Technologiepark, Pav. 10
Kettelerstraße 5-11
97222 Rimpar

Let’s Connect