Online-marketing/ Webdesign ratgeber
Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm… Dieser Spruch gilt ganz besonders im Online-Kontext, denn für Laien ist es meist schwer einzuschätzen, welche Maßnahmen man im Zuge seiner online Präsenz treffen sollte und weshalb. Vor allem, wenn es um Ausgaben und Kosten geht, wird es umso schwerer ohne Expertise qualifizierte Entscheidungen zu treffen. Wir möchten Ihnen mit diesem Ratgeber rund um die Themen Online-Marketing und Webdesign ehrliche und transparente Einblicke aus Sicht einer Agentur mit langjähriger Erfahung geben.
TYPO3 vs. WordPress: Ist Typo3 zeitgemäß? – Darum sollten Sie migieren!
In der Welt der Content-Management-Systeme (CMS) sind TYPO3 und WordPress Giganten. Während TYPO3 für seine Leistungsfähigkeit bekannt ist, hat WordPress einen Ruf für seine Benutzerfreundlichkeit aufgebaut. Beide Plattformen bieten eine Fülle von Funktionen und Möglichkeiten, aber welche ist letztendlich die bessere Wahl? In diesem Artikel werden wir einen ausführlichen Vergleich von “TYPO3 vs WordPress” durchführen,…
Professionelle Website erstellen lassen
Eine professionelle Website zu besitzen ist für Unternehmen in der heutigen Geschäftswelt unerlässlich. Diese dient als erste Anlaufstelle für Kunden und Partner und präsentiert das Portfolio, sowie die Werte des Unternehmens. Besonders die Gestaltung der Website ist dabei entscheidend für die Kundengewinnung. Mit diesem Leitfaden möchten wir Sie darüber informieren, wie man auf professionelle Weise…
Was kostet eine Website bei einer Agentur? – Diese Preise erwarten Sie, wenn Sie eine Website erstellen lassen möchten!
Eine eigene Website zu besitzen, ist heutzutage für jedes Unternehmen unerlässlich. Besonders wichtig ist es allerdings auch diese aktuell und modern zu halten. Eine Website aus dem Jahr 2010 tut leider ihren Zweck nicht mehr. Leider hat das Aufsetzen einer neuen Website, oder der Relaunch einer bestehenden Website bei einer Agentur seinen Preis, besonders wenn…
Suchmaschinenwerbung: Microsoft Bing Ads auf keinen Fall unterschätzen
Microsoft Bing Ads? Wer an Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenwerbung denkt, dem kommt unweigerlich Google Ads in den Sinn. Zurecht: Google ist weiterhin Marktführer – mit Abstand. Die Suchmaschine ist das Herzstück und führende Einnahmequelle der Alphabet AG. Dennoch gibt es vermehrt gute Gründe, warum man Microsoft Bing Ads bzw. Microsoft Advertising definitiv nutzen sollte. Der Marktanteil der alternativen…
Warum wir als Agentur WordPress einsetzen
Wenn wir für einen Kunden eine Website aufbauen sollen, dann wählen wir (FAST) immer WordPress als Content-Management-System (CMS). Und das aus Überzeugung. Warum wir das so machen und welche Vor- und Nachteile WordPress hat wollen wir hier kurz erläutern. Was gibt es so auf dem CMS-Markt? Sie möchten eine professionelle Website erstellen lassen, sind aber…
SEO-Content für die Zukunft
Irgendwann kommt jeder, der im Internet vertreten sein möchte, mit dem Thema Content-Erstellung in Berührung. Egal ob Website, Online-Shop oder Blog: Überall werden Inhalte benötigt. Wichtig dabei ist, welcher Content erstellt werden sollte. Das oberste Gebot hierbei lautet: Langweilen Sie ihre Leser nicht! Holen Sie die Leser ab! Außerdem gibt es noch ein paar weitere Punkte bei moderner Content-Erstellung,…
Social-Media-Marketing mit Emotionen
Grundsätzlich ist es bei Social Media Marketing immer ratsam, Facebook-Ads mit einzusetzen – also bezahlte Facebook-Werbung. Es gibt jedoch auch eine ganz bestimmte Art von Unternehmen, die kann getrost auf Facebook-Ads verzichten. Warum das so ist? Weil es bei Social Media Marketing um Liebe und Emotionen geht. Bei einer unserer neuesten Kundinnen, trifft diese These voll zu – ein Paradebeispiel…
LinkedIn Ads – Mit LinkedIn Werbung schalten
Offen sein für Neues! Im Online-Marketing gibt es zahlreiche Möglichkeiten Werbung schalten bzw. zu platzieren. Dazu zählen Suchmaschinenwerbung (Google-Ads), Suchmaschinenoptimierung (organische Sichtbarkeit) und auch Social Media Marketing. Sicherlich stellen diese Werbeformen einige der wichtigsten Werbekanäle im Online-Marketing dar. Doch gerade die Online-Branche entwickelt sich rasant. Deshalb sollte man neben den bekannten Kanälen immer wieder auch nach neuen Möglichkeiten Ausschau halten. Immer…
Texte kaufen – Was dürfen Texte kosten?
Anlass für diesen Artikel ist eine Diskussion in der Facebook-Gruppe „Texter-Jobs“ bei der zuerst negative Äußerungen darüber fielen, dass es hier keine Billigtexter gibt und im Anschluss dann das Textangebot eines Gruppenmitglieds folgte, der einen Wortpreis zwischen 0,60 Euro und 1,- Euro berechne. Aus dem Bauch heraus, noch deutlich aufgebracht über diese Gruppendiskussion lag mir…
Hinter den Kulissen: Lisa Werner – „Mädchen für alles“
Heute erzählt meine Frau Lisa, 30 einmal, wie ich sie Stück für Stück vom Online Marketing begeistern und schließlich auch in mein Büro locken konnte… „Neben jedem starken Mann sitzt seine Frau… … oder so ähnlich war das doch ? Also gut. Ich reihe mich nun auch einmal in die Vorstellungsrunde ein. Auf der Webseite unserer Werbeagentur werde ich aufgeführt als Content-Managerin….
Lieber Google Keyword Planer – Wir müssen reden…
In den vergangenen Tagen wurde auf zahlreichen englischsprachigen SEO & SEA Blogs von einem schwerwiegenden Update des Google Keyword Planers berichtet. Grundsätzlich kombiniert der Keyword Planer nun nahverwandte Suchbegriffe und gibt das Selbe zusammengefasste Suchvolumen für verschiedene Keywords aus. Dabei ist Google im deutschsprachigen Raum ein schwerwiegender Fehler unterlaufen: Unseres Wissenstands nach sind der Hessische Rundfunk und Human Resources nicht ganz „nah verwandt“….
Mit Facebook & Pokémon Go in 48 Stunden 125.445 Impressions erreichen
Letzte Woche gingen bei uns in der Agentur mehrere Anrufe und schriftliche Nachrichten ein – von Leuten, die uns von ihreren Qualifikationen zum Pokémon-Trainer überzeugen wollten und nach der Mail-Adresse für die schriftliche Bewerbung fragten. Hier ein paar Auszüge aus den Nachrichten, die uns erreicht haben: Grund für die unfreiwillig komischen Kontaktaufnahmen, war ein Beitrag…
In 4 Schritten zu erfolgreichen Facebook-Ads
Dass Facebook-Marketing im Marketing-Mix nicht fehlen darf, ist sicherlich jedem bekannt, der in diesem Bereich schon tätig war. Welche Möglichkeiten allerdings gezielte Facebook-Ads bieten, das wissen Viele nicht. Deshalb wollen wir hier einmal die Möglichkeiten von Facebook-Werbeanzeigen genauer darstellen. Die Vorarbeit: Ziele definieren Bevor man wild drauf loslegt, sollten man sich erst einmal die Ziele überlegen,…
Social-Media-Redaktionsplan: 6 wichtige Bestandteile
Facebook, Twitter, Instagram und Co. haben sich inzwischen zu so wichtigen Marketingkanälen gemausert, dass sie strukturiert und durchdacht bespielt werden müssen. „Einfach mal was posten“ ist für ein modernes Unternehmen ein No-Go. Zumindest, wenn es durch den eigenen Social-Media-Auftritt nicht nur Mehrarbeit, sondern auch spürbaren Mehrwert erzielen will. Welchen messbaren „Mehrwert“ Social Media bringen kann? Eine oder mehrere…
Liebe Internetagentur Webfeinschliff: „Was zum Geier macht ihr eigentlich genau?“
Heute wurde unser Büro aufgehübscht. Um von unseren liebsten Kunden in Zukunft noch einfacher gefunden zu werden, haben wir nämlich ein Firmenschild für unsere Büroräumlichkeiten angebracht bekommen. Einer der lieben Herren, die das strahlende Glasgebilde anbrachten, stand kurz darauf mitten im Büro, mit großen Augen und fragte etwas zögerlich: „Sagt mal… WAS macht ihr eigentlich?“…
8 gemeine Tricks „seriöser“ Agenturen
Sehr, sehr viele der Anfragen, die wir als Internetagentur erhalten, haben zwei Dinge gemeinsam: 1) Der Kunde weiß, dass er im Bereich Internet und Marketing etwas tun sollte.2) Der Kunde selbst versteht nichts oder nicht viel von Internet und Marketing. Und das ist im Grunde ja normal so. Dass Sie als Kunden einer Agentur nicht genau wissen,…
Webfeinschliff erstellt Weiterbildung „Suchmaschinenmarketing-Manager“
Die neueste Weiterbildung der Plattform karriere tutor® stammt aus unserer Feder: Wer von nun an „Suchmaschinenmarketing Manager“ werden möchte, wird in den Vorlesungsvideos des Portals unseren Chef Daniel Werner finden – und in den Foliensätzen die Handschrift von Webfeinschliff. In der heutigen immer digitaleren Welt wird Suchmaschinenmarketing immer wichtiger für Unternehmen. Was die großen Konzerne schon lange…
Facebook Remarketing: Ideale Zielgruppenansprache oder einfach nervig?
Es wird immer auffälliger: Wenn wir Neukunden zum Erstgespräch bei uns haben, dann hören wir die Aussage „Wir haben Sie auf Facebook gesehen“.Auf Nachfrage: „Ja, auf jeden Fall häufiger“. Es gibt also einen Grund, warum die Damen und Herren Neukunden auf unseren grünen Meeting-Stühlen gelandet sind, um ein Projekt von uns umsetzen zu lassen: Wir…
Automatisierte Kundenkommunikation via Facebook Messenger Chatbot – zuverlässiger als ein Mensch ist (oft) nur ein Computer!
In der Zukunft werden zahlreiche Arbeiten in allerlei Berufsfeldern von Computern übernommen. Vielen macht diese Entwicklung Angst. Doch sie birgt auch vielfältige Vorteile. Selbst in einem der wichtigsten zwischenmenschlichen Vorgänge, der Kommunikation, lassen sich heute automatisierte Vorgänge nutzen. Denn, besser als keine Kommunikation ist immer noch die automatische. Ein Facebook Messenger Chatbot als Hilfe zur…
⭐⭐⭐⭐⭐ Google-Bewertungen kaufen? Es geht auch anders!
Ach ja … die kleinen Sternchen in der Googlesuche … So klein und doch so wichtig!Bewertungen anderer Nutzer von Dienstleistungen oder Waren geben uns Sicherheit. Sie sind ein Indikator für den Wert eines Produkts, einer Dienstleistung und letzten Endes oft das Zünglein an der Waage, um eine Kaufentscheidung zu fällen. Nicht verwunderlich also, dass auch…
Google for Jobs Anleitung
Google bringt mal wieder frischen Wind in den Digitalen Markt. Nachdem Google sich in Bereichen wie Google Shopping und Google Flight als präsent gezeigt hat, spielt der Global Player nun auch im Stellenmarkt mit. Google for Jobs nennt sich der neue Dienst des Suchmaschinen Marktführers, welcher die SERPs (Search-Engine-Result-Pasges) nun mit einer Jobbox schmückt. Im…
Hinter den Kulissen: Daniel Werner – Inhaber, Online-Marketer, SEO
Schön Sie kennen zu lernen!Sie wissen nicht wer ich bin?Zeit diese Informationslücke zu schließen. Wer ist die Person hinter der Internetagentur Webfeinschliff? Ich nehme mir gerne die Zeit mich ausführlich vorzustellen. Mein Weg bis zur Selbstständigkeit Darf ich vorstellen? Mein Name ist Daniel Werner. Geboren wurde ich 1984 in Würzburg. Bevor ich 2003 als Soldat einberufen wurde,…