‚≠ź‚≠ź‚≠ź‚≠ź‚≠ź Google-Bewertungen kaufen? Es geht auch anders!

5 Sterine Google Bewertungen kaufenAch ja … die kleinen Sternchen in der Googlesuche … So klein und doch so wichtig!
Bewertungen anderer Nutzer von Dienstleistungen oder Waren geben uns Sicherheit. Sie sind ein Indikator f√ľr den Wert eines Produkts, einer Dienstleistung und letzten Endes oft das Z√ľnglein an der Waage, um eine Kaufentscheidung zu f√§llen. Nicht verwunderlich also, dass auch Firmen l√§ngst ein Auge auf die verschiedenen Bewertungsportale geworfen haben. Ganz vornean Google – das aktuell wohl gel√§ufigste Portal.

Zu unseren eigenen Konkurrenzanalysen z√§hlt nat√ľrlich auch der Blick auf die Bewertungen anderer Agenturen. Dabei ist uns mal wieder erschrocken aufgefallen, dass Werbeagenturen oder andere Unternehmen nicht davor zur√ľckschrecken, Google Bewertungen zu kaufen. Kennen Sie den Spruch: „Das kannst du schon so machen, aber dann ist es halt Kacke“?. Spa√ü beiseite! Ich m√∂chte hier kurz erkl√§ren, warum es nicht wirklich sinnvoll ist, Google Bewertungen zu kaufen. Au√üerdem m√∂chte ich Ihnen zeigen, wie Sie erkennen, ob Bewertungen auf Google gekauft wurden, ob es sich um Fake-Bewertungen handelt und wie man echte Bewertungen erkennt und im Idealfall selbst bekommt.

Fake-Bewertungen bei Google erkennen:

Will man auf die schnelle Fake-Bewertungen bei Google erkennen, muss man sich eigentlich nur das Datum ansehen. Wie lange sind die Bewertungen bzw. Rezensionen schon online? Ein¬†Unternehmen, welches es schon 5 Jahre gibt, sollte zu Gr√ľndungsbeginn nicht immense Mengen an Bewertungen haben. Wer dauerhaft √ľberzeugt m√ľsste eigentlich regelm√§√üig Beurteilungen erhalten. Nat√ľrlich: Als Agentur legt man mal mehr mal weniger Wert darauf, Kunden auf die Bewertungsportale hinzuweisen und erh√§lt mal mehr mal weniger R√ľckmeldung. Eine gewisse Konstanz sollte dennoch vorhanden sein.

Manchmal lohnt es sich aber auch, echte Bewertungen etwas genauer anzusehen. Hier gibt es zwei Ans√§tze die gepr√ľft werden sollten:

  1. Ein Google Bewerter mit nur einer Rezension:

    Das KANN schon in Ordnung sein. Die wenigsten User geben regelm√§√üig Bewertungen ab. Sollten allerdings alle Google-Bewerter nur eine Rezension haben, so k√∂nnte es sein, dass jemand viele Google-Konten erstellt und sich selbst mehrfach bewertet hat. Manchmal kann man sich dann auch die M√ľhe machen, diesen Namen oder ggfs. den Text zu √ľberpr√ľfen. Wurde Bezug auf ein spezielles Projekt genommen oder ist die Rezension sehr kurz gehalten und wenig aussagekr√§ftig. Im B2B-Bereich haben Unternehmen meist ein Profil mit dem Unternehmensnamen. So k√∂nnte man bei Dienstleistern beispielsweise √ľberpr√ľfen, ob diese Firma auch unter den Referenzen mit aufgef√ľhrt ist.
  2. Ein Google Bewerter mit sehr vielen Rezensionen:

    Das KANN auch in Ordnung sein, wenn es ein echter User ist. Es gibt Profile, die einfach sehr viele Google-Bewertungen/Rezensionen abgeben. Klickt man auf den Namen oder die Anzahl der Rezensionen, so werden alle Bewertungen angezeigt, die dieser User get√§tigt hat. Sind die Bewertungen √ľberwiegend in der selben Stadt get√§tigt, scheint das Profil nat√ľrlich zu sein. Bei gekauften Google-Bewertungen arbeiten viele mit den immer wieder gleichen Google-Konten. Gefakete Bewertungen sind meist √ľber ganz Deutschland oder sogar international verteilt. Sollte der Bewertende nicht im Au√üendienst t√§tig sein, sind regelm√§√üige Hotel- oder Ferienwohnungs-Bewertungen eher unrealistisch.
  3. Bewertungen bzw. Bewerter analysieren:

    M√∂chte man noch mehr in die Tiefe gehen um den Wahrheitsgehalt von Bewertungen heraus zu finden, so kann man Bewertungen auch auf √úberschneidungen pr√ľfen. Man pickt sich mehrere Profile mit besonders vielen Rezensionen heraus und versucht sich einen √úberblick √ľber die bewerteten Firmen zu schaffen. Bei gekauften Bewertungen kann man oft feststellen, dass 10 exakt gleiche Bewerter bei den gleichen Firmen Bewertungen abgegeben haben. Ein starkes Indiz f√ľr gekaufte Google-Bewertungen.
  4. Ein gesunder Menschenverstand:

    Es ist wie so vieles im Leben – Manchmal sollte man einfach mit einem gesunden Menschenverstand heran gehen und sich folgende Fragen stellen.
    ‚ÄĘ Wie sind die Bewertungen geschrieben?
    ‚ÄĘ Sind die Bewertungen aufw√§ndig und mit vielen Details verfasst?
    ‚ÄĘ Kann ein Unternehmen mit einer gro√üen Zahl an Bewertungen ausschlie√ülich 5 Sterne-Bewertungen haben?

Sie k√∂nnen nun Fake-Bewertungen erkennen und √§rgern sich sicherlich √ľber die Irref√ľhrung. Als K√§ufer, der sein Vertrauen in die Bewertungsportale verliert, sowie als Konkurrent, der sich √ľber die Machenschaften der Mitbewerber √§rgert. Doch ist es vielleicht gar nicht so sinnvoll Zeit in diese Recherchen zu investieren? W√§re es als Unternehmer nicht weit sinnvoller zu √ľberlegen, wie man selbst gute Bewertungen aufbauen kann? Wie sag ich immer so sch√∂n: Von Negativem sollte man sich trennen und sich lieber dem Positiven widmen!

Echte Google Bewertungen erkennen.

Unter Fake-Bewertungen habe ich schon einige Informationen gegeben, wie echte Bewertung aussehen sollten. Wirken die Bewertungen nat√ľrlich, so sind sie es meist auch.
Sie sollten in unregelm√§√üigen, aber nat√ľrlichen Abst√§nden verfasst worden sein und aus einer guten Mischung von eher weniger aktiven bis aktiven Bewertern bestehen.

Was tun bei negativen Google-Bewertungen?

Diese Frage habe ich tats√§chlich schon sehr oft gestellt bekommen. Aus meiner pers√∂nlichen Sicht ist es nicht sinnvoll, mit einem Anwalt zu drohen oder die negative Stimme durch das Kaufen von falschen positiven Google-Bewertungen zu schw√§chen. Wenn tats√§chlich negative Bewertungen vorhanden sind, so sollte der aller erste Ansatz sein: „Was ist falsch gelaufen?“. Zu erst sollte man pr√ľfen, ob im Unternehmen wirklich alles rund l√§uft. Fragen Sie sich: Warum ist jemand so unzufrieden, dass er sich die M√ľhe macht, eine negative Bewertung auf Google abzugeben? Wenn es mal ein oder zwei negative Bewertungen sind, sollte man unbedingt mit einer Antwort reagieren. Handhaben Sie negative Kritik wie auch auf anderen Social Media Kan√§len oder im realen Leben: Feuern Sie nicht nur mit Gegenargumenten. Gehen Sie auf den unzufriedenen Kunden ein und versuchen Sie im Nachhinein noch eine L√∂sung des Problems zu finden. Evtl. schafft man es so sogar, dass der unzufriedene Kunde seine Bewertung wieder zur√ľck nimmt.

Zitat: Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren.

Wenn mit einem Schlag sehr viele negative FAKE-Bewertungen dazu gekommen sind, dann ist es durchaus im Bereich des m√∂glichen, dass ein Konkurrent oder ein b√∂ser Online-Marketer daran schuld ist. Dieser Fall tritt allerdings gl√ľcklicherweise sehr selten ein, da es sich dabei genau genommen um eine Straftat handelt. Diese zu beweisen ist leider √§u√üerst schwer. Diese Art Bewertung k√∂nnen Sie jedoch l√∂schen lassen.

Unechte Google-Bewertungen lassen sich löschen.

Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Das sinnvollste bei echten negativen Google Bewertungen ist aus meiner Sicht, dass nat√ľrliche Aufbauen positiver Bewertungen. Es kann nicht immer alles perfekt laufen und es gibt immer wieder diese Kunden, die unm√∂glich zufrieden zu stellen sind. Versuchen Sie also, das Positive √ľberwiegen zu lassen.

Wie bekommt man echte Google-Bewertungen?

  1. kostenlos – denn Fragen kostet nichts

    Die einfachste und erfolgreichste M√∂glichkeit positive Google Bewertungen zu bekommen: Fragen Sie Ihre Kunden!¬†Auch wir handhaben das nicht anders. Sind Kunden zufrieden und werden freundlich gebeten, verfassen sehr viele ein nettes Feedback. Je zufriedener der Kunde, desto einfacher und desto wahrscheinlicher ist es auch, dass ein Kunde sogar von selbst eine Google Bewertung abgibt. In vielen Firmen fehlt es jedoch schlichtweg an der Zeit und so wird ein solches Thema schnell vernachl√§ssigt. Machen Sie es Ihrem Kunden deshalb einfach, indem Sie ihm direkt den Link zur Google-Bewertung Ihres Unternehmens schicken. Gesch√§tzter Zeitaufwand f√ľr Ihren Kunden nun: keine 5 Minuten.
  2. Kreativit√§t und ein bisschen schlechtes Gewissen ūüėČ

    Ein Beispiel aus der Praxis: Vor ein paar Jahren haben wir einen Urlaub in √Ągypten verbracht. Am letzten bzw. vorletzen Urlaubstag hatte die Reinigungsdame uns noch eine Kleinigkeit auf das Bett gelegt: Ein Faltumschlag. Auf der R√ľckseite des Umschlages standen ein paar Liebe Worte vom Hoteldirektor. Eine Verabschiedung und die Nachfrage, ob wir eine gute Zeit hatten. Au√üerdem, als kleine Erinnerung an das Hotel und an den Urlaub eine Portion Malvenbl√ľten (Teebl√ľten), damit wir auch Zuhause noch an den sch√∂nen Urlaub erinnert w√ľrden. Im letzten Satz ein kleiner Hinweis, dass sich das Hotel √ľber eine Bewertung bei Holidycheck freuen w√ľrde.
    Was geht nun in den K√∂pfen der Besucher vor? >> Ich hatte Urlaub –> Mir geht’s gut! Ich war zufrieden, sonst w√§re ich sicherlich schon mal an der Rezeption gewesen. Geschenke –> OH! Uns wurde etwas geschenkt! Ich schulde dem Hotel nun etwas… √úber eine Bewertung w√ľrde sich das Hotel freuen? Nun gut, ich bin ja eh etwas schuldig… “ << So und √§hnlich haben bereits vor Jahren die verschiedensten Hotelketten Ihre Bewertungen aufgebaut. Wie k√∂nnten Sie dieses Beispiel f√ľr Ihr Unternehmen umsetzen? Sein Sie kreativ. Nicht betteln! Und zwingen Sie niemanden!

Google-Bewertungen auf Website anzeigen:

Google-Bewertung auf ProvenExpertZertifikate, Siegel, Badgets und andere Auszeichnungen. Das l√∂st bei vielen oft die gleiche Wirkung aus wie f√ľnf Sterne in der Google-Suche. Um Google-Bewertungen auf der eigenen Website darzustellen, nutzen wir selbst ein Widget von ProvenExpert. Unter www.provenexpert.com gibt es die M√∂glichkeit sich einen 30 Tage Testzugang zu holen. Im Anschluss an diese Test-Laufzeit ist ein kleines Paket f√ľr 15,- Euro im Monat ausreichend um das Siegel weiterhin auszuspielen. Im von uns genannten Siegel werden Bewertungen von Google und Facebook zusammengefasst. Die Darstellung ist auf vielerlei Arten m√∂glich. In unserem finden Sie es rechts unten am Bildschirmrand eines Desktoprechners. Bei Smartphones wird es ausgeblendet, da es sonst zu viel Fl√§che einnimmt.

Alternative Bewertungsplattformen nicht vergessen:

Denken Sie nicht nur an Google Bewertungen, sondern √ľberlegen Sie auch, auf welchen Plattformen Ihre potenziellen Kunden noch unterwegs sind.
Alternative Bewertungssysteme können beispielsweise sein:

  • Jameda

    Eine der meist genutzten Bewertungsplattformen im Gesundheitswesen.
  • Kununu

    Wer im Bereich Personalvermittlung oder Zeitarbeit t√§tig ist oder selbst auf der Suche nach neuen Mitarbeitern ist, der sollte auch Kununu mit auf dem Schirm haben. Hier bewerten nicht Kunden, sondern aktuelle und ehemalige Mitarbeiter. Kununu gibt schnell Feedback √ľber die Stimmung im Unternehmen selbst. Sie erhalten hier beispielsweise auch Feedback dar√ľber, ob ein Unternehmen faire Arbeitsbedingungen anbietet. Ein Negativbeispiel: In W√ľrzburg gibt es eine Werbeagentur, die (Stand heute) 12 Bewertungen auf Kununu hat. Die Durchschnittsbewertung der Mitarbeiter liegt bei 1,8. Ein solcher Wert wird sicherlich den ein oder anderen Bewerber und m√∂glicherweise auch Kunden dazu bewegen von dieser Agentur lieber Abstand zu nehmen.
  • Facebook

    Wer viel im Bereich Social Media unterwegs ist, sollte auch Bewertungen auf seiner Facebook-Fanpage aufbauen. Diese Bewertungen werden im √úbrigen bei der Brandsearch (Suche nach dem Firmen-/Markennamen) auch in Google dargestellt.

Kundenbewertungen k√∂nnen viel, aber eben auch nichts √ľber ein Unternehmen, seine Dienstleistungen oder Produkte aussagen. Nur wer sich Profile genau ansieht und Bewertungen zu angebotenen Leistungen auch auf anderen Portalen √ľberpr√ľft, hat die M√∂glichkeit ehrliche R√ľckschl√ľsse zu ziehen. Als Unternehmen sollten Sie dennoch s√§mtliche Bewertungsportale im Auge haben und durchaus etwas Zeit investieren. Schlie√ülich stellen Sie Ihr Unternehmen nach au√üen hin dar. Legen Sie selbst Wert auf ehrliche Bewertungen: Ihre Kunden werden es am Ende zu sch√§tzen wissen.

Weiterf√ľhrende Eintr√§ge

Allgemein

Google for Jobs Anleitung

0
Google bringt mal wieder frischen Wind in den Digitalen Markt. Nachdem Google sich in Bereichen wie Google Shopping und Google…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte f√ľllen Sie dieses Feld aus.
Bitte f√ľllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine g√ľltige E-Mail-Adresse ein.

Men√ľ
Erfahrungen & Bewertungen zu Internetagentur Webfeinschliff