kk-ausschnittDie nächste Runde unserer Reihe „Hinter den Kulissen“ macht Katharina König. Mit der Studentin haben wir uns eine Ur-Würzburgerin als Trainee geholt. Hier erzählt Sie, wie es sie von der ersten Berufsidee „Rechtswissenschaft“ zur Suchmaschinenoptimierung verschlagen hat – und warum sie jetzt dabei bleiben will.

Heimspiel!

Als gebürtige Würzburgerin und somit mit allen fränkischen Wassern gewaschen, bin ich seit Mitte des Jahres 2016 Teil des Teams.

Es war einmal…

Politisch interessiert und sozial engagiert, absolvierte ich meine Schulausbildung am Mozart-Schönborn Gymnasium. Wohl schon immer außergewöhnlich kontaktfreudig und kommunikativ, war ich quasi prädestiniert fürs Marketing. Trotzdem startete meine berufliche Ausbildung zunächst ganz anders – mit den Rechtswissenschaften. Mein dadurch erworbenes Rechtsverständnis erwies sich bereits als äußerst nützlich, meine studentische Karriere endete damit allerdings noch nicht.

Liebe auf Umwegen

Die sprachliche Begabung und die Vorliebe für den intensiven Gebrauch aller möglichen Social Media Kanäle, führte mich schließlich zu der modernen Studienfachkombination Germanistik und Digital Humanities. Wert wird hier insbesondere auf die ausgewogene Abwechslung von Elementen der Informatik, Darstellung und Texterstellung gelegt.

Die ersten beruflichen Erfahrungen im Bereich Social-Media-Marketing und klassischem Marketing sammelte ich bei der Deutschen Bahn AG/ DB Regio Bayern. Dort betreute ich unter anderem die Facebookseite zum Bayernticket, organisierte Promotionaktionen, betreute eine Customer satisfaction survey und arbeitete unterstützend bei Projekten im Bereich Appentwicklung mit. Von da an war für mich klar – Marketing muss es werden.

Ich wollte mich also unbedingt weiter entwickeln und suchte nach Chancen und Möglichkeiten, meine bereits erworbenen Kenntnisse anzuwenden und neue Erfahrungen zu sammeln.
Ein glücklicher Zufall – oder war es Schicksal? – führte mich dann zur Internetagentur Webfeinschliff.

Mein tägliches Brot – oder Eis

Dort beschäftige ich mich seit Mitte des Jahres mit Social Media Marketing und bin Trainee im Bereich Suchmaschinenoptimierung – sowohl die Onlineauftritte unserer Kunden, als auch meine Fähigkeiten erhalten hier ihren Feinschliff. Mein Aufgabenbereich erstreckt sich dabei von Website Design und On-Page Optimierung über Keywordanalyse bis hin zu Affiliate Marketing.

Mit einem sehr engagierten Chef und einem äußerst kompetenten und attraktiven Team an meiner Seite, freue ich mich darauf, jede neue Herausforderung anzunehmen.